Liebe Bewohner*innen der Altstadt,
Glückwunsch, Sie leben in einem Haus mit Geschichte! Die Altstadt von Goslar steht nahezu vollständig unter Denkmalschutz.
Und das ist gut so! Wer ein Haus besitzt, das dem Denkmalschutz unterliegt oder das im Geltungsbereich des Weltkulturerbes Altstadt/Rammelsberg liegt, weiß allerdings auch, dass es eine Menge zu beachten gibt, wenn ein Umbau, eine Renovierung oder eine gestalterische Veränderung geplant ist.
Im Rathaus gibt es natürlich kompetente Mitarbeiter*innen in Sachen Denkmalschutz. Dennoch berichten uns in letzter Zeit
immer häufiger Eigentümer*innen davon, dass sie Probleme mit ihrem Denkmal haben. Wir hören Beschwerden über teils unverständliche Bauvorschriften, schwer nachvollziehbare Entscheidungen und lange Wartezeiten auf Genehmigungen.
Wir – die SPD-Abteilung Altstadt und ich, UrteSchwerdtner – sind der festen Überzeugung, dass die Innenstadt von Goslar nur dann eine gute Zukunft hat, wenn Bürger*innen, die in ihre Häuser investieren wollen noch mehr Unter-Stützung bei allen Fragen zum Denkmalschutz bekommen. Und das gilt für das gesamte Projekt: Von der denkmalgerechten Gestaltung über die Beratung
bei Förderprogrammen bis zu möglichen Steuerersparnissen.
Deswegen wollen wir uns um das Thema Denkmalschutz kümmern.
Wir setzen uns für einen Denkmalschutz mit Augenmaß ein. Modernes Leben, Respekt vor unserer Geschichte und Wohnen für Normalverdiener sind vereinbar!
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Was wünschen Sie sich in Zukunft? Welche Ideen haben Sie? Schreiben Sie uns: spd.ov.goslar@nullgmail.com oder rufen Sie uns an 05321-3943545.
Danke für Ihre Hilfe!
Ihre
Urte Schwerdtner
P.S.: Sollten Sie nicht Eigentümer*in dieses Hauses sein, leiten Sie diesen Brief einfach an Ihre*n Vermieter*in weiter! Danke!
Der Brief zum Download
Hier können Sie meinen Brief herunterladen: